Auf dieser Seite geht es hauptsächlich um Pilz-Fotografien.

Es kann durchaus sein, dass ich eine falsche Bestimmung vorgenommen habe

 

Keine Bestimmungsseite
wenden Sie sich bitte an Pilzsachverständige

 

100.000 Pilzarten sind heute bekannt. Hier finden sich in etwa 150 Arten und es werden mehr.

Seite ändern Allgemeine Informationen

Mystische Pilzwelten

oder etwas Wissen von der Pilzwelt

Mystik - im Sinne von geheimnisvoll - weil das Reich der Pilze immer noch viele Geheimnisse beinhaltet.

Diese eigene Art neben  Pflanze und Tier umfasst unglaublich viele unterschiedliche Gruppen. Die Formen- und Farbenvielfalt ist wie alles in der Natur sehr umfangreich, die genaue Anzahl immer noch nicht bekannt, man vermutet viel mehr als die bis heute erfassten 200.000 Arten.

In Europa gibt es ca. 5000 Großpilzarten, von denen bisher nur 150 als giftig bekannt sind.

Tödlich giftig nur wenige, diese führen aber immer wieder zu Todesfällen, weil manche einfach zu leichtfertig sind und ohne ausreichende Kenntnis auf Pilzsuche gehen.

Mehr dazu gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Giftpilz

 

Beachtlich ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Fliegenpilz nicht kennen.

 

 

 

Es gibt Einzeller, hauptsächlich die Hefen, sowie Vielzeller - die Ständer-, Schimmel-  und Schlauchpilze.

 

Die Schleimpilze, werden heute nicht mehr dem  Pilzreich zuordnet , weil sie sich fortbewegen.

 

Der botanische Begriff Fungi leitet sich von greichischem Wort Sphongos (Schwamm) ab, da Pilze sehr viel Wasser speichern.

 

 

 

Sie unterscheiden sich in drei Funktionsformen

Die Folgezersetzer (Destruenten) sind wichtig für den Kreislauf der Natur. Sie zersetzen Abgestorbenes und führen so die einzelnen Bestandteile wieder in den organischen Stoffwechselumlauf.

 

Die sog. Mykorrhiza-Pilze  (vom griechischen mykes = Pilz und rhiza = Wurzel) bilden eine Lebensgemeinschaft mit Bäumen und Sträuchern und sind unverzichtbar für die Gesundheit der Wälder / Partnergewächse.

 

Die Parasiten oder Pflanzenschädlinge, die Bäume zerstören und zu Pflanzenerkrankungen mit Missernten führen können.

 

 

Auch die Größe der Pilze ist sehr unterschiedlich und das bezieht sich nicht nur auf deren *Früchte* .

Der wohl bekannteste und größte Pilz ist der Hallimasch in Oregon/USA. Sein Pilzgeflecht  dehnt sich auf über 880 ha aus .

In China fand man den größten Fruchtkörper eines Pilzes (Fomitiporia Ellipsoidea) , der unter Bäumen wächst. Er ist 10m hoch und 90cm breit.

Mehr davon? --> hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pilze#Rekorde

 

Pilze sind uralte *Lebewesen*, die bereits in Fossilien und  Bernstein entdeckt wurden. Wenn ich mir dann manchmal die Korallen im Aquarium anschaue stelle ich oft eine starke  Ähnlichkeit mit Pilzen fest.

 

Pilzsystematik

*Wert*

Die Pilze haben für den Menschen unterschiedliche Bedeutungen.

Zuerst sind da mal die Speisepilze, die unseren Tisch bereichern und für einige begehrte Nahrungsmittel sind oder durch Fermentierungen unsere Lebensmittel *aufbereiten* - z.B. Milchprodukte, alkoholische Getränke.

 

Die traditionelle Chinesische Medizin arbeitet schon lange mit der Heilwirkung einzelner Pilzarten. z.B. das Judasohr

Bedeutend war hier  u.a. die Entdeckung des Penicillin.

 

Pilzerkrankungen  gehören leider auch dazu und nicht zu vergessen  die sogenannten Rauschpilze, wie Fliegenpilz oder auch das Mutterkorn, was früher zu vielen geisteskrankheiten führte.

 

Der Zunderschwamm wurde lange als Brennmaterial genutzt,

 

 

der Tintling als Schreibfarbe,

 

 

mit einigen Pilzen wurde Baum- Wolle gefärbt.

 

 

 

 

 

 

Neue Forschungen haben ergeben, das Pilze auch als Entgifter für unsere Umweltsünden dienen könnten. Die Forschungen sind noch nicht so weit, aber es gibt gute Ansätze.

Der häufige und womöglich gesundheitsschädliche Plastikinhaltstoff Bisphenol A (BPA), der in vielen Alltagsgegenständen aus Kunststoff enthalten ist, könnte mit Hilfe eines Pilzes schnell und umweltverträglich abgebaut werden

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-01/erde-sd-pilze-plastik

 

oder auch die Reinigung von mit Altöl verseuchte Böden ->

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Pilz_Giganten_sollen_Altoel_verseuchte_Boeden_saeubern1771015588604.html

 

 

Hymen- oder Myzelpilze

Der eigentliche Pilz sind die  nicht sofort sichtbaren Fäden (Hymen)  oder das Geflecht (Myzel) , das sich durch den Boden oder das Holz zieht, auf Blättern und Ästen oder anderen lebenden oder abgestorbenen Geweben zu finden ist. Sie sind bodenständig und bilden ihre für uns sichtbaren Fruchtkörper immer an der gleichen Stelle.

 

Mykorrhiza-Pilze

bilden eine Art Lebensgemeinschaft mit Bäumen und Sträuchern. Der Baum / Strauch liefert den Zucker, die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser werden durch den Pilz gefördert, der dich mit seinen Hymen und Myzel um die feinsten Wurzelenden windet.

Manche sind nur unter bestimmten Baumarten zu finden, was sich dann oft auch im deutschen Namen bemerkbar macht, wie z.B. der Birkenpilz. Auch Begleitpflanzen sind oft Anzeichen für eine bestimmte Pilzart.

 

Als ambitionierter Pilzsammler kann man also durchaus davon profitieren, wenn man die Lebensräume der einzelnen Pilzarten  betrachtet.

 

Zeit

Pilze findet man das ganze Jahr über - man muss nur mal genauer hinschauen.