Seite ändern Tipps zur Pilz-Fotografie

Pilze laufen und fliegen nicht weg

also müßte die Fotografie doch recht einfach sein

 

Denkst aber auch nur du
 

 Anfangs habe ich das auch gedacht

mittlerweile hat mich aber der Ehrgeiz gepackt

und ich bin noch lange nicht dort

wo ich sein möchte

Pilze fotografiere ich seit schwerpunktmäßig erst seit Ende 2010

Ich bin bei weitem kein Profi, was Pilzfotografie angeht, da gibt es einige Fotografen, die weitaus bessere Aufnahmen abliefern ( zumindest nach meiner Ansicht)

Die Aufnahmen in der fotocommunity haben mich begeistert. Die Gruppe der Pilzler dort ist zudem sehr kooperativ und was für mich äußerst wichtig ist: Sie sind ehrlich und sparen nicht mit Kritik. Nichts ist schlimmer, als Bauchpinselei - das bringt keinen in der Fotografie weiter, wobei man eigentlich anhand der Vergleichsaufnahmen selbst merken müßte, ob die eigenen Aufnahmen in die Topliste gehören ;-)

Durch die Diskussionen ( Bildanmerkungen- und kritiken) und Hilfestellungen in dieser Gruppe habe ich sehr viel gelernt.

Langsam entwickel ich einen eigenen Stil - weg von der *Vollformat-Aufnahme* und reinen Dokumentationsfotos hin zu bewußt gestalteten Aufnahmen. 

Wer Interesse hat, dem übermittel ich gern hier meine Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

Pilze zu finden ist gar nicht so schwierig und mit der Zeit sieht man immer mehr.

Doch was macht die Aufnahmen so schwierig?

Das Umfeld - die Position 

das Licht

Das Umfeld ist oft sehr unruhig, Natur eben. Es macht schon eine Menge aus, wenn *störende* Elemente entfernt werden und man versucht, die Aufnahme so zu gestalten, dass nichts vom  Motiv ablenkt.

Die meisten Pilze finden sich auf dem Waldboden, Aufnahmen von oben herab wirken oft wie ein *Schnellschuß*. Also muss man sich schon auf ihre Ebene begeben.

Das wechselnde Licht im Wald ist das größte Problem. Weder Sonne noch Schatten ist einfach zu händeln. Mit Blitz erhält man ungünstig wirkende Schlagschatten und stellt sie ectl. vor einen  konstrastharten dunklen Hintergrund.

Sonne führt schnell zur Überblendung. Selbst bei fehlender Sonne sind weiße Anteile sehr schnell überbelichtet.