Seite ändern Farben

So natürlich wie möglich

obwohl die Erinnerung oftmals nicht so einfach ist und Farbüberreizungen über TV und Internetbilder unsere Wahrnehmung verändern.
Dabei ist es jedem selbst überlassen, welche Richtung er bevorzugt. Dazu zählen für mich auch nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm durchgeführte Filtereinstellungen.
Der Kreativität ist bekanntlich keine Grenze gesetzt, solange es sich darum handelt und nicht um falsche Kameraeinstellungen ;-)

Blaustich

Die Lichtverhältnisse im Wald führen oftmals dazu, dass sich Schatten ins Blaue / Magenta verfärben. Ursache ist oft ein falscher Weißabgleich der korrigiert werden sollte. Manchmal führt aber auch ein Positionswechsel zu besserem Ergebnis, wie man hier deutlich sehen kann.


Sättigung

Eine Erhöhung der Sättigung führt keinesfalls zur Verbesserung, wenn die Lichtverhältnisse oder das Umfeld nicht stimmen.

Iim ersten Bild wurden großflächige Schatten durch nachträgliche Aufhellung aufgehoben und die Sättigung erhöht. Das führte zu dem extermen Blaustich in den dunklen Bildteilen.

Das Kraut-und Rübenumfeld des Fliegenpilzes kann man auch mit extrmer Farbsättigung nichts vertuschen. Es bleibt ein schlechtes Bild.


Weißableich und Tonwertkorrektur

Manchmal läßt es sich nicht ändern, die Farbtöne stimmen nicht, das Histogramm haut nicht hin. Kleine Korrekturen können  also immer mal erforderlich sein. Zuerst sollte man sich an den Weißabgleich machen. Bringt das nicht den erwünschten Erfolg, kann man die Farbeinstellungen korrigieren.

Tutorial-Links:

Wie liest man ein Histogramm richtig - Erklärungen

Manuelle Tonwertkorrektur - Tutorial

Eine ausführliche Hilfe zur Farbkorrektur (mit  PS- CS2) gibt es hier


Kontraste

Lebendiger kann ein eintönig wirkendes Bild durch eine Konstrastveränderung positiv verändern. Oftmals veränder ich nur die Mitteltöne. Überstrahlungen sind meistens nur im RAW-Format zu korrigieren. Ansonsten wird es eine aufwendige Retousche.

Kontraste über Graduationskurve verändern - Tipps

Sättigung

Davon lasse ich  schon lange die Finger. Die überbunten Hochglanzpostkarten sind auf Dauer doch nicht mein Geschmack.

Perspektive verändern

Jede kleine Richtungsänderung kann andere Lichtverhältnisse schaffen  und den Hintergrund verändern. Also versuche ich möglichst viele unterschiedliche Aufnahmen zu machen.

Ein kleiner Tipp am Rande für Diejenigen, die sich mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht so auskennen und kein spezielles haben:

Die Freesoftware von Picasa von google

  • erleichtert Bildsortierung und ermöglicht einfache Bildbearbeitung auf einen Klick. Solange man das Foto nur einmal abspeichert, kann man das Original jederzeit wiederherstellen. Picasa legt einen versteckten Ordner an. Jeder Schritt ist einfach zurück zusetzen.
  • Einfache Bedienung von Schnitt - Ausrichtung - Farbe automatisch ist der Weißabgleich
  • In der zweiten Bearbeitungsansicht lassen sich Höhen und Tiefen - sowie die Farbtemperatur ändern.
  • Das Histogramm zeigt bereits das Farbspektrum an - in diesem Fall einen erhöhten Magentabereich