Seite ändern Focus-Stacking - DFF

Meine ersten DFF habe ich bereits im August 2011 noch mit der Lumix FZ50 gemacht. Leider rauscht diese bei hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten sehr. Da war ein mobiles Pilzmotiv oft hilfreich, man konnte sich einen besseren und bequemeren Platz mit mehr Licht suchen.

Hier mit Raynox DCR 250 - manueller Focus

Auf jedenfall sollte man Fernauslöser oder Selbstauslöser benutzen um wackelfreie Serien zu bekommen.
Jeder Windhauch - jede Veränderung der Lichtverhältnisse versemmlt den Stack, wie man hier an dem Beispiel sieht.
Die Blätter haben sich bewegt - Sonneneinstrahlung veränderte sich.
Auf dem Hut sieht man deutlich eine fleckige Zeichnung

Je kleiner ein Motiv ist, desto schwieriger ist es. Bei Pilzen, die nur eine Größe von 5mm haben, wird der Makroschlitten jeweils um 1mm nach vorn verschoben. Bei einem Bereich von 5 cm kommen so  50 Aufnahmen zusammen, die mit einem speziellen Programm verrechnet werden.
Hier eine meiner ersten DFF - Die Stemonitis-Rakete ;-) ist 5mm groß (Lumix FZ50 - Raynox DCR 250 - F 11.0

Ich nutze Combine ZP (Freeware) - es gibt aber auch noch Helicon Focus - zudem geht es  in neueren Photoshop-Versionen.

Arbeitsschritte:

  • Bilder auswählen - Align und Balance Used Frames - Go
  • danach - Do Stack - Go - abspeichern.
  • Das Bild muss danach beschnitten werden, da sich die Bildverschiebungen am Rand zeigen.
  • Manchmal zeigen sich dunkle Schatten oder eine leichte Verschiebung (Verdoppelung der Ränder )  rund um das Motiv. Eine Kontrolle in der 100% Ansicht ist ratsam. Da bleibt nur eine manuelle Korrektur mit *klonen-Pinsel*, die sehr zeitintensiv sein kann.

 Wenn man bei ganz kleinen Motiven nicht sorgfältig - mm für mm vorgeht - kommt es zu unschönen *Ausrissen* also Unterbrechungen der Schärfe
wie hier zu sehen. Ich hatte damals einige Aufnahmen total versemmelt  und nur eine Serie gemacht - passiert mir auch nicht mehr - hoffentlich